Archiv 2014

Beratungshilfe

Die Beratungshilfe ist im Gesetz über Rechtsberatung und Vertretung für Bürger mit geringem Einkommen ( Beratungshilfegesetz - BerHG) geregelt. Die Beratungshilfe wird nur auf Antrag gewährt und nur für die Wahrnehmung von Rechten außerhalb eines gerichtlichen Verfahrens und für ein obligatorisches… Mehr dazu »

Prozesskostenhilfe

Möchte ein Bürger in Deutschland sein Recht durchsetzen, gilt der Grundsatz, dass Selbsthilfe verboten ist. Er wird zur Durchsetzung seiner Rechte an die Gerichte verwiesen. Da keiner aus rein wirtschaftlichen Gründen gehindert werden soll, sein Recht vor Gericht zu erreichen, gibt es für den… Mehr dazu »

Wie kann ich meine Lebenspartnerschaft beenden?

Die Lebenspartnerschaft kann - abgesehen durch den Tod eines Lebenspartners – nur durch richterliche Entscheidung in einem gerichtlichen Verfahren beendet werden. Eine Beendigung durch den Standesbeamten, durch einvernehmliche Erklärung beider Lebenspartner, zum Beispiel auch in Form einer… Mehr dazu »